»Denkmodelle - Auf der Suche nach der Welt von morgen«
Buch und Homepage von Frank Baldus und den Cronenberger Rangern

Was steckt dahinter?
Impressum / Rechte / Link-Erklärung
Navigation (wie in "Hier geht´s lang")


Der Anfang:

Seit 1987 versuche ich an der Gestaltung einer lebenswerten Zukunft aktiv mitzuwirken, indem ich mittlerweile mehr als 100 Kindern und Jugendlichen die Liebe zu allem Lebendigen und das Wissen über die natürlichen Zusammenhänge vermittelt habe. Zusammen mit jeweils 10 bis 30 Kids pro Team habe ich mich für den Erhalt der Regenwälder, des sibirischen Tigers oder der heimischen Fledermäuse eingesetzt; habe Kompostkisten verschenkt, spannende Naturerlebnisspiele, Umfragen und Plakataktionen ersonnen und, und, und ... Zuerst halfen wird dem WWF* bei seinen Bestrebungen. Heute sind wir als »Cronenberger Ranger« Teil der Jugendorganisation der Heinz Sielmann Stiftung: der Sielmanns Natur-Ranger Deutschland e.V.

* = World Wide Fund for Nature
 

Das Problem:

Angesichts der weltweiten, grenzüberschreitenden Probleme der Menschheit beschlichen mit irgendwann Zweifel an meiner Tätigkeit. War es nicht der berühmte sinnlose »Tropfen auf den heißen Stein«? Ist nicht jeder Versuch eines unbedeutenden Einzelnen, die Welt retten zu wollen, sinnlos?
 

Der Lösungsansatz:

Ein fast missglückter Wildnistripp, dem ich in einigen dramatischen Momenten die Erkenntnis »von der Relativität des eigenen Maßstabes« zu verdanken habe, brachte die Wende. Jede Handlung - sei sie auch noch so klein - kann langfristige und große Auswirkungen haben ... Doch niemand kann darüber Vorhersagen treffen. So lebe ich seitdem in der Hoffnung, dass mein Engagement »gedankliche Keimzellen« bildet, die irgendwann Früchte tragen werden. In meinem ersten Buch »Sjaunja. Die Weisheit der Wildnis« habe ich ausführlich geschildert, was damals in der Wildnis mit mir geschah - physisch und psychisch. Natürlich beeinflussten diese Gedanken auch meine weitere Jugendarbeit und führten schließlich zu dem Projekt »Denkmodelle«, das uns nunmehr seit Ende 1998 intensiv beschäftigt. 
 

Die Denkmodelle:

»Denkmodelle sind Weltbilder, die eine modellhaft vereinfachte Beschreibung der Welt aufgrund einer umfassenden gedanklichen Auseinandersetzung liefern.«

Demnach sind alle Weltanschauungen, Religionen, Theorien und Philosophien Denkmodelle. In der modernen Informationsgesellschaft gehen die Anstöße zum Denken sehr stark von den Wissenschaften aus. Doch uns wurde schnell bewusst, dass auch diese umfangreichen und ausgeklügelten Theorien letzten Endes nur Denkmodelle sind, die keinen Anspruch auf die letzte Wahrheit erheben können. Eine der mächtigsten Überlebensstrategien der Natur ist die Vielfalt. Wir sind der Meinung, dass es auch auf der Suche nach der Welt von morgen notwendig ist, auf die Vielfalt zu setzen, die sich in vielen alternativen Denkmodellen ausdrückt!
 

Das Ergebnis:

Wir haben keine Mühen gescheut, diese Vielfalt der Denkmodelle zu finden und daraus eine »neue/alte« Weltsicht zusammenzustellen, die den heutigen Menschen Erklärung, Sinn und Ziel bieten kann. Innerhalb von drei Jahren schrieben wir mit Unterstützung vieler Lektoren das Buch »Denkmodelle«, das auf der nächsten Rahmenseite vorgestellt wird. (Mehr über die Entstehungsgeschichte des Buches erfahren sie in den ersten Kapiteln der Themenseiten im Hauptmenü). Und da eine Weltanschauung nicht geschlossen sein darf, um anpassungsfähig zu bleiben, haben wir diese Homepage geschaffen. Neben dem kompletten Buch-Inhalt im Hauptmenü finden Sie hier ständig neue Erweiterungen und Themen, die im Buch noch nicht oder nur kurz angesprochen wurden. 
 

Das Ziel:

Unser Bemühen geht vor allem dahin, die hochkomplexe moderne Welt wieder ein Stück übersichtlicher zu machen; in einfach verständlichen Worten kurz und bündig neue Wege des Denkens aufzuzeigen. Vor allem jedoch möchten wir unsere Leser ermutigen, ihr eigenes ganzheitlich begründetes Denkmodell zu schaffen, oder nochmals kritisch zu überprüfen. Dazu bieten wir eine Reihe spannender Anregungen zum Nachdenken. 

Denn nur über das Denken finden wir wir den Weg auf der Suche nach der Welt von morgen!

Wir hoffen, diese Homepage macht Ihnen Freude!

Frank Baldus und die Cronenberger Ranger


Denkmodelle ... sind in aller Munde:
  • Islam, Christentum, Buddhismus, Naturwissenschaften, New Age, Demokratie,

  • Nationalismus, Kapitalismus, Kant, Schweizer, Popper und viele mehr ...


Denkmodelle ... braucht der Mensch!

  • Doch welche sind geeignet auf der Suche nach der Welt von morgen?
  • Welche großen Gefahren sind Folgen der heutigen Denkmodelle?
  • Gibt es bessere oder schlechtere Denkmodelle?


Denkmodelle ... Das Buch und die Homepage:

  • Eine umfassende philosophische Weltreise
  • Eine Suche nach Wahrheit 
  • Ein Rückblick auf die Geschichte
  • Ein Überblick zur Lage der Welt
  • Ein Ausblick auf die Zukunft 
  • und dabei dennoch spannend und leicht verständlich.


Ein hoffnungsvoller Versuch, ein wenig zu einem guten Gelingen der Zukunft beizutragen!
 
 

»Die Cronenberger Ranger haben sich das große Ziel gesetzt, nach den Gründen zu forschen, wie es zur verlorengegangenen »Natürlichkeit« des heutigen Menschen kam. Ich finde es bemerkenswert, in welchem Ausmaß sich diese jungen Menschen gedanklich mit der Thematik auseinandergesetzt haben!«  

Prof. Heinz Sielmann

»In bewundernswerter Sorgfalt haben die Ranger eine ganzheitliche Weltanschauung formuliert, die alles andere als weltfremd ist! Wenn dieses Buch das Denken und Handeln seiner Leser nur ein bißchen verändern kann, dann ist wieder ein Schritt getan auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft.«  

Prof. Ernst Ulrich von Weizsäcker

»Es ist faszinierend, wie ein Team junger Menschen in der Lage ist, ein Buch zu schaffen, dass das Potenzial besitzt, allen interessierten Menschen einen verständlichen Einblick in die Denkmodelle dieser Welt zu geben - und das den Leser seinen eigenen gefestigten Standpnkt im immer komplizierter werdenden Weltgeschehen finden lässt.«  

Martin Palmer

Zurück zum Seitenanfang



 

Impressum / Rechte / Link-Erklärung:

© 2001 Alle Rechte vorbehalten und verantwortlich für den Inhalt:
Team Cronenberg der "Sielmanns Natur-Ranger Deutschland e.V."
Scheidtstr. 108, D-42369 Wuppertal

cronenberg@natur-ranger.de

Alle Rechte vorbehalten
Titelbild: »Simple Colours of Earth«, © Martin Palmer

Diese Homepage ist im Internet für jeden frei abrufbar. Und das soll sie auch bleiben. Eine Änderung des HTML-Quelltextes einzelner Teile oder aller Dateien ist verboten. Ebenso ist nur die Weitergabe der gesamten Homepage erlaubt. Jedwede Verwendung von Material dieser Homepage in anderen Publikationen oder Medien, das Internet eingeschlossen, bedarf der vorherigen Zustimmung der Autoren. 

Falls jemand gegen die Verwendung seines Materials Einspruch erhebt, kann er dies dem Verein natürlich jederzeit mitteilen. Die entsprechenden Passagen werden dann umgehend überarbeitet. Die Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. 

Die Abbildungen, die nicht aus dem Privatbesitz der Autoren stammen, wurden nach individueller Prüfung ausschließlich Internetseiten entnommen, auf denen Bilder zum freien Download bereitstanden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass dennoch Bilder mit Urheberrechten verwendet wurden, da durch die komplexe Struktur des Internets in vielen Fällen nicht erkennbar ist, ob ein Bild tatsächlich von der Seite des rechtmäßigen Bildinhabers stammt. Da mit dieser Homepage keinerlei kommerziellen Interessen verfolgt werden, kann den Bildinhabern jedoch keinerlei Schaden entstehen. Für den Fall, dass ein Bildinhaber uns seine Rechte eindeutig nachweisen kann, sind wir selbstverständlich bereit, das Bild umgehend aus der Homepage zu entfernen. Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, dass jegliche Weiterverwendung der Bilder nicht zulässig ist, da wir nachträglich keine Quellenangaben machen können.

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann, so das Landgericht, nur dadurch verhindert  erden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhaltendistanziert. Wir haben auf dieser Homepage Links zu anderen Seiten und Dateien im Internet gelegt. Für alle diese Links gilt: Wir erklären hiermit ausdrücklich, dass wir keinerlei  Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten und Dateien haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit  usdrücklichvon allen Inhalten aller auf unserer Internetpräsenz gelinkten Seiten und Dateien und machen uns diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten und der Dateien, zu denen Links führen. 

Zurück zum Seitenanfang