Sammelmappe und Lied
 
Absicht: Um den Projekt-Teilen einen nachhaltigen Zusammenhang zu geben, kann man diese zwei Mittel als Begleitmaterial für das ganze Projekt einsetzen.
Aufwand: Vorbereitung gering
Sammelmappe: siehe weiter unten
Lied: siehe weiter unten

Die Sammelmappe

Jedes Kind bekam am zweiten Projekttag einen Papp-Schnellhefter, um mit eigenen Notizen, vorbereiteten Texten von den Aktionen, Rätseln, selbstgemalten Bildern, Fotos von den Treffen u.v.m. ein kurzweiliges - und natürlich freiwilliges - Tagebuch über das Projekt führen zu können. Auf diese Weise erzielt man bei den Kindern sicherlich einen nachhaltigeren Lerneffekt. 

Die Unterlagen, die ich für die Sammelmappen der Frechdachse verwendet habe, finden Sie als pdf-Datei über das Klickfeld »Druckversionen«.



 

Das Liedritual

Mit dem von mir ergänzten Lied »Barfuß im Gras« [Pit Budde, aus KRONFLI / Seite ] fand ich einen leicht verständlichen Text, der gut vor oder nach den Treffen gesungen werden kann und so zu einem kleinen Projektritual werden sollte. Die nachhaltige Wirkung von Ritualen hatten wir bereits in Kap. 11.3 der Denkmodelle belegt.
 
 

Barfuß im Gras 
[Pit Budde 1. und 2. Strophe, Rest eigen]

Uns gehör´n nicht die Sterne,  uns gehört nicht der Mond, uns gehört nicht die Erde,  auch wenn ihr darauf wohnt.

[Ref.:] Uns gehört nur die Liebe, zu allem was lebt,  was hüpft oder kriecht, was schwimmt oder schwebt.  Sonne und Regen, barfuß im Gras,  spielen wir Kinder, das macht uns Spaß.

Uns gehör´n nicht die Steine, uns gehört nicht die Luft, uns gehör´n nicht die Blumen, ihre Farben, ihr Duft.

[Ref.:]

Wir leben mit allen zusammen, wir wünschen allen nur Glück, wir helfen denen, die leiden und niemand hält uns zurück!

[Ref.:]

Wir sind eine große Familie, wir achten den kleinsten Floh, wir leben schließlich gemeinsam, nur das macht uns froh!

[Ref.:]

Auch der Text und die Melodie des Liedes ist als pdf-Datei unter »Druckversionen« als Teil der Sammelmappe zu Teil 1 hinterlegt.