x x
x
Arabagali, Damien

zeitgenöss. neuguin. Huli-Papua. Sprecher seines Volkes, politischer Aktivist für die Rechte der Ureinwohner und Schriftsteller.

Zitate und Literatur:
Zitate:


... unsere Vorfahren sagten voraus, daß wir die Erde krank sehen würden. Wenn das Kunai-Gras in den Sümpfen vertrocknet. ... Wenn die wilden Pandanus-Bäume verschwinden, wenn die Vögel wegfliegen ... Dies geschieht bei uns. Wir bewegen uns auf einen Zeitpunkt zu, an dem das Land sagen wird: »Ich kann nicht mehr.« Unser Land wurde wieder und wieder verbraucht. Es kann sich nicht mehr erneuern. ... [Lit. 1 / Seite 118]:

*

... Unsere jungen Leute sollten in der Schule lernen, wie man der Natur mit Achtung begegnet, wie Bäume gepflanzt und geschützt werden, wie man Gemüse zieht, wie man für Trinkwasser sorgt, wie das eigene Haus gebaut wird, wie man Zimmermann oder Gärtner wird. ... Die Erziehung muß zurück auf´s Land geholt werden. Die Erziehung muß im Einklang mit der Umwelt stehen. ... [Lit. 1 / Seite 117]:

*


x
Literatur:

1. BMAG (Hg.)
Big Mountain Aktionsgruppe e.V.
»Stimmen der Erde«
1993 - Raben, München
Eine hervorragende Sammlung von Texten verschiedener Naturvölker der ganzen Welt