x x
x
Aristoteles

384 - 322 v.Chr., griech. Philosoph. Neben Platon der bedeutendste Denker der Antike. Seine Logik, Metaphysik, Physik, Ethik, Politik, Poetik u. a. war von tiefgreifender Wirkung auf das Abendland. Das Wesen jedes Dinges oder Geschehens verwirklicht sich nach Aristoteles aus dem viele Möglichkeiten bergenden Stoff durch eine bewegende formende Kraft.
 
 
 

 

Zitate und Literatur:
Zitate:


... Alles, was ist, strebt danach, sich in der Fülle seiner Möglichkeiten, auf die hin es angelegt ist, zu verwirklichen; die ganze Welt drängt zu ihrer eigenen Vollkommenheit. Darin liegt die Lebendigkeit, darin auch die Schönheit der Natur. Die Welt ist von einem Drang zur Vollkommenheit durchwaltet, ja die Natur ist nichts anderes als dieser Drang; sie ist ein ungeheures Geschehen zur Selbstverwirklichung und Selbstvervollkommnung. ... [Lit. 1 / Seite 55]

*


x
Literatur:

1. WEISCHEDEL, Wilhelm »Die philosophische Hintertreppe« 
1994. 24. Auflage, dtv, München Philosophie ohne Schnörkel. 
Eine vergnügliche und einfach zu lesende Reise zu 34 Philosophen!