x x
x
Buddha, Siddhârtha Gautama

um 560 - 480 v. Chr., ind. Ethiker. Begründer des Buddhismus. Umfassende Geisteslehre ohne Glaube an einen Gott, Lehre vom Kreislauf der ewigen Wiedergeburten und vom Leid des unwissenden Lebens.

Zitate und Literatur:
Zitate:


[aus dem Maijjhima-Nikáya]: Das, was wir heute sind, folgt aus den Gedanken, die wir gestern pflegten, und unser gegenwärtiges Denken baut unser Leben, wie es morgen ist. - Die Schöpfung unseres Bewußtseins, das ist unser Leben. Spricht oder handelt drum ein Mensch mit unreinem Bewußtsein, folgt ihm das Leiden nach, so wie das Rad dem Zugtier folgt, welches den Wagen zieht. ... [Lit. 1, Seite 32]

*

[aus dem Maijjhima-Nikáya]: Der ehrwürdige Malunkjaputta fragte den Erhabenen: »Herr, als ich meditierte, kam mir der Gedanke: Über Ewigkeit und Vergänglichkeit, Endlichkeit und Unendlichkeit der Welt, über das Verhältnis von Seele und Leib und über das Schicksal der Vollendeten nach dem Tod hat der Erhabene nichts erklärt. Das gefällt mir nicht ...« Der Erhabene antwortete: »Was beklagst du dich, du Tor? Wer ... warten wollte, bis ihm über jene Fragen Auskunft gegeben wäre, der würde vorher sterben, genau so wie jener Mann, der durch einen vergifteten Pfeil getroffen wurde und... sprach: `Ich lasse mir den Pfeil nicht eher herausziehen, als ich weiß, ob der Schütze, der mich getroffen hat, ein Brahmane oder ein Adliger oder ein Bürger oder ein Knecht ist, nicht eher, als ich weiß, welcher ... (u.s.w.) Dieser Mann würde sterben, bevor er dieses alles erfahren hätte. ... Darum nehmt das, was ich nicht erklärt habe, als nicht erklärt hin und haltet euch an das, was ich erklärt habe. Jenes habe ich nicht erklärt, weil es nicht zweckdienlich ist, ... nicht zu höherer Weisheit, nicht zum Erwachen, nicht zum Nirvâna führt. [Lit. 1, Seite 29 - 30]

*

"Die Lehre ... gleicht einem Floß, das man benutzt, um über einen Fluß ans andere Ufer überzusetzen, das man aber zurückläßt und nicht mehr mit sich herumschleppt, wenn es seinen Zweck erfüllt hat." [Lit. 1, Seite 52]

*


x
Literatur:


 
1. Weisheiten
»Geschenk der Stille. Die großen Weisheiten des Buddha«
Scherz, München
Ein kleiner Band mit sehr schönen Sprüchen