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Freese, Hans-Ludwig

*1934, dt. Pädagoge UNI Berlin. Philosophie für Kinder, Schul- und Unterrichtsforschung, pädagogisch-psychologische Beratung, einige Bücher.

Zitate und Literatur:
Zitate:

»... Philosophische Probleme sind zu wichtig und zu interessant, um sie den Philosophen allein zu überlassen; sie gehen uns alle an. Wir haben keine Veranlassung, uns von der Fachphilosophie einschüchtern, abschrecken und damit entmündigen zu lassen. Noch immer gilt der ermutigende Zuruf des Horaz »Sapere aude« - »Wage weise zu sein«. Wagen wir es mit unseren Kindern. ...« [Lit. 1, Seite 22]

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 ... Begriffe (Anm.: in unserem Sinne »Ausdrücke«), die von dem, der sie verwendet, nicht auf das, was sie repräsentieren und wofür sie stehen, zurückgeführt werden können, sind wie Falschgeld oder ungedeckte Schecks. ... [Lit. 1, Seite 155]

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... Für Kinder sind die »letzten« Fragen ... der Naturwissenschaften häufig die ersten. Viel zu bald wird unser kleiner Junge dem von der Schule genährten Glauben erliegen, daß die Wissenschaft auf alle Fragen gültige Antworten ... bereithält. Er wird ... die Fähigkeit zu staunen ... bald einbüßen. ... [Lit. 1, Seite 11 - 12] 

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... Der Zwang zu Einfachheit und Klarheit legt ... alle die brüchigen Stellen in unserem Verständnis einer Sache offen. Einer der sichersten Wege zu prüfen, ob man etwas von Grund auf verstanden hat, besteht darin, es Kindern zu erklären. ...[Lit. 1, Seite 95]

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"... Beim Philosophieren werden vielfältige ... Emotionen lebendig. Dazu gehören die charakterprägenden Leidenschaften wie Wahrheitsliebe, Toleranz, die Freude an scharfsinnigen Argumenten, Abscheu vor unklarem und verworrenem Denken, das Ergriffenwerden von der Größe eines Gedankens,..." [Lit. 1, Seite 18]

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... In gewisser Hinsicht sind ... Schulen ... Produktionsstätten von Halbbildung, die sprichwörtlich gefährlicher ist als keine Bildung. ... Wie sehr schon zehnjährige Schüler dem Wahn erlegen sind, die Naturwissenschaften hielten auf alle schwierigen Fragen letzte Antworten bereit, davon habe ich in meinen Philosophiestunden mit Kindern eindrucksvolle Beweise erlebt. ... faßt läßt sich von einem verbreiteten Aberglauben an die Allmacht der Wissenschaft sprechen. ..., das, was in der Schule bisweilen an Wissen vermittelt wird, (leidet) nicht nur unter der Vereinfachung und Verkürzung ..., sondern (stellt) schlichtweg einen überholten Stand (dar)... [Lit. 1, Seite 78 - 79]

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Literatur:

1. Freese, Hans-Ludwig
»Kinder sind Philosophen«
1996, 6. Auflage, Quadriga, Weinheim
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