x x
x
Hin-mot-too-yah-lat-thekt

1840 - 1904, (Chief Joseph) am. Nez-Percé-Häuptling und großer Weiser, der sein Volk tausende von Kilometern vor der US-Armee durch das Land führte.

Zitate und Literatur:
Zitate:


... Wir waren zufrieden, die Dinge so zu lassen, wie der Große Geist sie gemacht hatte. Die Weißen sind nicht zufrieden und ändern sogar den Lauf der Flüsse, wenn er ihnen nicht gefällt.[Lit. 1, Seite 125]

*

... Ich habe Worte und immer wieder Worte gehört, doch nichts wird getan. Ehrlichen Worten müssen bald Taten folgen. ... Gute Worte geben meinem Volk keine Gesundheit und hindern es nicht am Sterben. ... Ich bin des ewigen Redens - das zu nichts führt - müde. [Lit. 1, Seite 129] 

*

 ... Die Erde wurde mit Hilfe der Sonne erschaffen, und sie soll so bleiben, wie sie war ... Das Land wurde ohne Grenzen erschaffen, und es steht den Weißen nicht zu, es zu teilen ... Die Erde und ich sind gleichen Sinnes. Die Maße des Landes und die Maße unseres Körpers sind die gleichen. ... [Lit. 2 / Seite 308]

*


x
Literatur:

1. McLuhan, T.C.
»...Wie der Hauch eines Büffels im Winter«
1984, Hoffman und Campe, Hamburg
Tiefgehende indianische Weisheiten
 
2. Brown, Dee
»Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses«
1976 - 137.-166. Tsd. Auflage, Knaur, München
Der Klassiker über die Vernichtung der Indianer