x x
x
Ohiyesa

1858 - 1939, (auch Charles A. Eastman) am. Santee-Sioux, Arzt, Anwalt und Schriftsteller.

Zitate und Literatur:
Zitate:

... Im Leben des Indianers gab es nur eine unumgängliche Pflicht - die Achtung vor dem Unsichtbaren und Ewigen. Dieser Achtung Ausdruck zu verleihen war jedem Indianer wichtiger als die tägliche Nahrung. Er erwacht bei Tagesanbruch, zieht seine Mokassins an und schreitet an den Rand des Wassers hinab. Er wirft sich Händevoll klaren, kalten Wassers ins Gesicht oder taucht seinen ganzen Körper ein. Nach dem Bad steht er aufrecht in der ersten Morgenröte, mit dem Gesicht zur aufgehenden Sonne, und bringt ein stummes Gebet dar. ... Wann immer der rote Jäger bei seiner täglichen Jagd etwas erblickt, das eindrucksvoll und erhaben ist - eine schwarze Gewitterwolke mit einem leuchtenden Rund des Regenbogens über dem Berg oder einen weißen Wasserfall im Herzen einer grünen Schlucht oder die weite, von einem blutroten Sonnenuntergang überhauchte Prärie -,verharrt er einen Augenblick in andächtiger Haltung. Er hält es nicht für notwendig, einen von sieben Tagen zu heiligen, denn er weiß, daß Gott jeden Tag für ihn gemacht hat, wenn er versteht, die Natur zu achten. ... [Lit. 1, Seite 42]

*

Literatur:

1. McLuhan, T.C.
»...Wie der Hauch eines Büffels im Winter«
1984 - Hoffman und Campe, Hamburg
Tiefgehende indianische Weisheiten