Ebene 2 / Kurztext: »Vorwort«
Seit fast sechs Jahrzehnten bereise ich als Tierfilmer unsere Erde. Ich habe dabei atemberaubend schöne Landschaften erlebt, die heute dank Film und Fernsehen viele Millionen Menschen kennen. 
   Doch damit allein ist die bedrohte Natur nicht zu retten! Im Laufe der Jahre habe ich mich zum engagierten Naturschützer entwickelt. Überall sah ich die Spuren, die die Zivilisation hinterlassen hat. Selbst das Klima hält unserem unheilvollen Wirken nicht stand. Wir dürfen unsere Lebensgrundlagen nicht länger zerstören. Das Ökosystem Erde, ein kompliziertes Zusammenspiel vieler Systeme, kann nur eine bestimmte Belastung ertragen. Wird diese Kapazität überschritten, geraten die Systeme aus dem Gleichgewicht und werden dauerhaft geschädigt. Die Veränderungen kündigen sich bereits an. 
   Mein Leben draußen zeigte mir, dass wir vor allem unsere Maßlosigkeit einschränken müssen. Darum haben sich "meine" Cronenberger Ranger das große Ziel gesetzt, nach den Gründen zu forschen und ein neues, umfassendes Weltbild zu entwerfen, dass den Willen zum Naturschutz harmonisch mit der modernen Lebensweise verbindet. 
   Die jungen Autoren haben keine Frage gescheut und sich nicht mit vordergründigen Antworten zufrieden gegeben. Man spürt, wie ihnen daran gelegen ist, dem Leser gute Beispiele zu geben für sein eigenes Handeln, zum Wohle einer lebenswerten Zukunft. 

Letzte Frage

Thema ausführlich

zurück zur Frage

Nächstes Thema