Ebene 2 / Kurztext: »Die Beurteilung«
Die persönlich entscheidendste Vorhersage ist immer noch die im eigenen Kopf. So kamen auch die Ranger alle zu einer etwas anderen Überzeugung. Alle sehen ernste Probleme, aber in den Einzelheiten waren die Einschätzungen recht unterschiedlich. 
   Es ist aber sicherlich sehr wichtig, wie umfassend das Wissen ist, dass man über die Zusammenhänge der Welt gesammelt hat, aber sicheres Wissen über die Zukunft gibt es nicht. Daher sollte man immer nach dem »Prinzip Vorsicht« handeln; vorsichtig in einer ewigen Abfolge von »Versuch und Irrtum« die Zukunft gestalten und keine Fakten schaffen, die nicht mehr rückgängig gemacht werden können!
   Ob Sie nun eher zu den Optimisten oder den Pessimisten gehören ist ihre persönliche Ansicht und für den Bau eines Welthauses weniger von Bedeutung. Entscheidend ist, dass wir Sie überzeugen konnten, dass die Menschheit mit ihrem Tun ihr eigenes Dasein unmittelbar gefährdet.
   Obwohl wir den Gründen für den fehlenden Willen erst auf der Spur sind, kann man behaupten, dass es nur vernünftig wäre, wenn unser alltägliches Denken und Handeln die Sorge um unsere Lebensgrundlagen maßgeblich mit berücksichtigen würde.

Letzte Frage

Thema ausführlich

zurück zur Frage

Nächstes Thema