Ebene 2 / Kurztext: »Taoismus, Teil 1«
Taoismus kommt von »Tao«, dem wesentlichsten Begriff dieser Weltan schauung, die etwa vor 2.300 Jahren in der »Lehre vom Tao« niedergeschrieben wurde. Das grundlegendste Buch der Tao-Philosophie - das Tao-Te-King - stammt von LAO-TSE (auch Lao-Tzu), neben KONFUZIUS der bekannteste Weise Chinas. Schon vor der Entstehung der taoistischen Religion wurde die philosophische Lehre von vielen anderen Lehren beeinflusst. So hat besonders das Denken des Konfuzianismus und des Buddhismus deutliche Spuren hinterlassen. Der japanische Zen-Buddhismus ist direkt aus der Verbindung der taoistischen mit der buddhistischen Lehre entstanden. 
    In der frühesten Zeit unterschied man nicht zwischen Wissenschaft, Philosophie und Religion. Die gesamte chinesische Kultur war geprägt von der »Staatsphilosophie« des KONFUZIUS und der »Lebensphilosophie« des LAO-TSE. Die berühmte chinesische Medizin und wesentliche Elemente typisch chinesischer Lebensart entspringen dieser alten Verbindung.
    Seit der Kommunismus die verordnete Weltanschauung der Chinesen wurde und die westliche Wissenschaft und Lebensweise Einzug hielt, hat der religiöse Taoismus viel an Bedeutung verloren. Die philosophischen Lehrsätze genießen jedoch weiterhin großes Ansehen..

Letzte Frage

Thema ausführlich

zurück zur Frage

Nächstes Thema