Der Mensch: »Nicht mehr Tier und noch nicht Engel« [Konrad LORENZ]

Diese Aussage lässt sich leicht bestätigen: Einerseits durch unsere »tierische« Abstammung, die sich deutlich in unseren körperlichen Merkmalen wiederspiegelt und andererseits in den modernen globalen Problemen, die klar machen, dass es noch ein weiter Weg zum weisen »engelsgleichen« Menschen ist. Im Vergleich zu fast allen anderen Tieren sind wir eine sehr junge Art in der Evolution.
    Nach umfangreichen Studien in Literatur und Internet haben wir versucht, die Entstehung des Menschen, seine Ausbreitung auf der Erde und seine Völkervielfalt kurz, übersichtlich und zielgenau darzustellen. Wie gewohnt, kommen zur Erreichung einer höheren Informationsdichte wieder einige Definitionen (vor allem in »Rassen, Typen, Stämme«) und Interpretationen unsererseits vor.
    Wenden wir uns zuerst der »tierischen« Systematik des Homo sapiens sapiens und seinem Stammbaum zu:

Reich: Tiere (Animalia)
Unterreich: Mehrzellige Tiere (Metazoa)
Zweig: Tiere mit Organen (Eumetazoa)
Stamm: Rückenmarktiere (Chordata)
Unterstamm: Wirbeltiere (Vertebrata)
Klasse: Säugetiere (Mammalia)
Ordnung: Herrentiere (Primates)
Familie: Menschenähnliche Tiere (Hominidae)
Gattung: Menschen (Homo)
Art: Moderner Mensch (sapiens)
Unterart: Jetztmensch (sapiens)


Der Stammbaum des Menschen

(Klick auf Schädelsymbol oder Name führt zu der jeweiligen Artbeschreibung)
stammbaum

Quellen: [CAVALLI-1] [CAVALLI-2] [KINGDON] [JONES] [LEWIN] [Bild der Wissenschaft online - siehe Taste]