Ebene 2 / Kurztext: »Unser Welthaus«
Die Definition von Philosophie im Fremdwörterlexikon enthielt das Wort »Denkgebäude«. Es führte uns zu einem schönen Ausdruck, der weder so abgehoben klingt wie »Philosophie«, noch so flach wie »Weltbild«. Unser Projekt soll den philosophischen Gedanken ein behagliches Heim, »ein Dach über dem Kopf« geben. Was liegt da näher, als von einem »Welthaus« zu sprechen? 
   Ein Haus mit vielen Räumen (den Kapiteln und Themen dieses Buches), in denen anspruchsvolle und zweckdienliche Möbel (unsere Werte) stehen können. Abgegrenzt durch Wände, an denen die Welt-Bilder der Menschen hängen, die solch ein Welthaus bewohnen (Sie, die Leser). Mit großen Fenstern, um den Blick zu anderen alten und neuen Gebäuden (den verschiedenen Weltanschauungen) und in die Natur offen zu halten, doch mit festen Mauern (den Definitionen) und einem dichten Dach (der goldenen Mitte), um den Stürmen der Zeit trotzen zu können. ... 
   Selbstverständlich soll solch ein Haus sich harmonisch in die umgebende Natur einfügen und mit ihr - verbunden durch einen Wildgarten (unser Naturbezug) - zu einer organischen Ganzheit verschmelzen. Nicht zuletzt sollte jedes Welthaus ein heiliger Tempel des Lebens sein, Wiederschein des Unergründlichen und Brückenschlag zum Universum, in dem sich seine Bewohner für alle Zeiten sicher fühlen.

Letzte Frage

Thema ausführlich

zurück zur Frage

Nächstes Thema