Ebene 2 / Kurztext: »Philosophie, Weltbild, Religion«
Die unterschiedlichen Definitionen, die wir in der Literatur fanden, bestätigten wieder einmal unsere Annahme, dass Begriffe keine feste Bedeutung haben, sondern auf verschiedene Weise definiert werden können.Wir haben schließlich folgende Definitionen formuliert: 
   »Philosophie ist das bewusste und unbefangene Streben nach wahrer Erkenntnis über Ursprung, Sein und Ziel; verbunden mit der Hoff nung, ein in sich sinnvolles, zusammenhängendes Weltbild zu gewinnen.« Sind Sie nach dieser Definition ein Philosoph? Zumindest hat jeder Mensch ein »Weltbild«, dass wir als geistige Darstellung der Wirklichkeit in Vorstellungen, Gedanken, Worten und Taten definierten. 
   Er kann sich dazu der »Weltanschauung« einer Gruppe von Menschen bedienen, die dann sein Weltbild mehr oder weniger in eine bestimmte Richtung lenkt. Demnach ist eine Weltanschauung die »Übereinkunft« einer Gruppe von Menschen, die Welt in einer bestimmten Weise zu betrachten. Wir haben uns darauf geeinigt, die Begriffe »Weltbild« und »Weltanschauung« auf diese Weise gegeneinander abzugrenzen und noch weiter... 
   Als »Religion« bezeichnen wir eine Weltanschauung mit langer Tradition, die auf dem Glauben an eine unbeweisbare, jenseitige, nicht direkt erkennbare Grundlage der Welt beruht, zu der man einen Weg weisen möchte.

Letzte Frage

Thema ausführlich

zurück zur Frage

Nächstes Thema