Ebene 2 / Kurztext: »Das Prinzip Vorsicht«
Der vorausschauende »Welthaus-Bauherr« tut gut daran, mit allen nur denkbaren Problemfällen zu rechnen und dementsprechend nach dem »Prinzip Vorsicht« zu handeln:
   Langfristig vorausschauend und vorsorgend; besonnendes Abwägen von Nutzen, Gefahren und Alternativen; Rechnen mit möglichen Wechsel- und Nebenwirkungen; immer im Bewusstsein der eigenen Fehlbarkeit.
   Der Drang, die Welt zu verändern, ist wohl kaum so deutlich ausgeprägt wie bei uns Europäern. Wenn wir etwas Neues schaffen, das unser Leben schöner, bequemer und angenehmer macht, dann müssen wir auch damit rechnen, dass dies ein Eingriff in die natürlichen Systeme ist, der irgendwelche Folgen hat. Es wäre nach unserer Ansicht naiv zu glauben, dass irgendeine Veränderung irgendwo auf der Erde ohne Auswirkungen bliebe. 
   Welche Auswirkungen auf die natürlichen, jahrmillionen alten Systeme haben die gigantischen Veränderungen auf der Erde in den letzten hundertfünfzig Jahren gehabt; und welche werden sie noch haben? Droht uns eine weltumspannende Umwelt-Katastrophe oder ist das völlig übertriebene Angstmacherei? Oder ist es eine notwendige Folge des Fortschritts oder der Evolution, dass andere Arten dem überlegenen Menschen weichen müssen. Was ist dran an der Katastrophentheorie?

Letzte Frage

Thema ausführlich

zurück zur Frage

Nächstes Thema