Ebene 2 / Kurztext: »Stimmen der Wissenschaftler, 2«
Nach unserer Ansicht gibt es »drei Schlüssel«, um die Tore zu einer gelingenden Zukunft öffnen zu können. ...
  • Der »erste Schlüssel« ist eine wirksame und umweltverträgliche Bevölkerungspolitik in Afrika, Asien und Lateinamerika, um die Bevölkerungsexplosion zu stoppen. 
  • Der »zweite Schlüssel« ist eine durchgreifende und schnelle Umsetzung aller Möglichkeiten des technischen Umweltschutzes, die den Stoff- und Energieverbrauch für das System Erde verträglicher machen können. 
  • Und der »dritte Schlüssel« ist ein Wertewandel, der dazu führen muss, dass ökologisch-soziales Handeln bei jedem Menschen zu einer Selbstverständlichkeit wird, die weder lästig noch »übermenschlich« sein darf. 
Damit konfrontierten wir unsere Interviewpartner am Wuppertal-Institut. Wie sich herausstellte, waren sie bei dieser Frage recht unterschiedlicher Ansicht, so dass es einige Mühe kostete, alle Aussagen halbwegs in Übereinstimmung zu bringen. Jeder sieht die Welt eben nur mit seinen eigenen Augen.

Letzte Frage

Thema ausführlich

zurück zur Frage

Nächstes Thema