Kap. 3

Download

Themen

Kap. 5

 
Zusammenfassung Kapitel 4

Die Reise zu den Weltanschauungen

Dieses Kapitel war dem Kennenlernen von achtzehn wichtigen Weltanschauungen gewidmet, um zu zeigen, dass es viele verschiedene Möglichkeiten gibt, die Welt zu beschreiben und um wertvolle Einsichten zu gewinnen, die später für das eigene Welthaus von großem Nutzen sein können.
    Jeder Abschnitt begann mit einigen Fakten zur Geschichte der jeweiligen Weltanschauung. Anschließend wurden Antworten auf unsere Lebensfragen (Kap. 1.2.2) aus dem Blickwinkel einer jeden Weltsicht gegeben, um zu einer besseren Vergleichbarkeit der Aussagen kommen zu können. Folgende »Gerüste« entstanden dabei:

»Was können wir über die Welt wissen?« - 1
 
 



»Was können wir über die Welt wissen?« - 2
 
 

Nach dieser langen »Weltreise« wurde kurz gezeigt, wie wir persönlich die verschiedenen Weltanschauungen beurteilt haben. Als allgemeingültige Ergebnisse waren anschließend folgende Punkte festzuhalten:

  • Keine Weltanschauung ist unabhängig von kulturellen Einflüssen
  • Keine der betrachteten Weltanschauungen scheint umfassend auf die Situation des »Westmenschen« zu passen
  • Für ein »Welthaus« sollte eine sinnvolle, sich ergänzende Verbindung der Vorzüge aller dieser Weltanschauungen gesucht werden
  • Fraglich ist, welche »Güte« die Erkenntnisse haben; auf welche Weise sie gewonnen wurden?
Wir waren uns einig, dass nicht nur die Naturwissenschaften letztgültige Wahrheiten hervorbringen. So sollte jeder »Erbauer eines Welthauses« versuchen, Erkenntnisse aus vielen verschiedenen Weltanschauungen einzubauen.



Seitenanfang